Clan McEala

Heimat: Dorionn Eilean
Clansitz: Cair Eala
Bevölkerung: ca. 1000 Clansangehörige, 3000 Angehörige in Klientelfamilien (MacLonnert, McDougall, McGuyver, McBrian, McCaulin und McCannan und deren Klientelsfamilien)
Motto: Fac et Spera (Do and Hope)
Familienenech: 61

Clanslord: Ri Thuat Brian McEala, verheiratet mit der Tochter der Schwanenmaid, welche ihm schon 6 Kinder geschenkt hat. Brian kümmmert sich um das Land und seine Famili, regiert wird das Thuat von seinem Neffen Aerien.

Ri Thúaite Aerien anBryant mabShannon nicMorwen nicCorraein McEala McLeglean (Neffe des RiThúat)
Verheiratet mit Druidin Welledy MacLonnert McEala McLeglean

Nachfolger des Clanlords:
In Arbeit

Namhafte Clansangehörige:
Aire Echta: Brian anCalhoun mabChaleb mabOtis McEala McLeglean
Bardin: Epona McEala McLeglean

Besonderheiten:
Der Clan wurde von der Schwanenmaid gegründet und ihre Tochter hat ein sterbliches Leben gewählt und sich mit dem Ri Thúat der McEala als seine Gemahlin verbunden.

Die jüngere Vergangenheit des Clans:
Aerien ist der Sohn von Shannon McEala McLeglean, welche mit Rowan McEala McLeglean verheiratet ist. Rowan ist der Bruder des Ri Thuat Brian. Obwohl Aerien nicht sein leiblicher Sohn ist, da dieser mit einem Andersweltwesen gezeugt wurde, wovon auch Shannon nichts wusste, hat er ihn an Sohnes statt angenommen und in die Erbfolge eingesetzt.
Aerien wurde bei seiner Geburt von Talamhs damaligem Lehrmeister (Talamh war da selbst erst etwa 10 Jahre alt) geweissagt, dass ihn das Vergorene und Gebrannte töten würde.
Während seiner Kindheit hat er von seinem Lehrmeister im Kampf den Beinamen anBryant verliehen bekommen, da er außergewöhnliche Stärke bewiesen hatte. Darauf aufmerksam geworden begann der damalige Druide Talamh nachzuforschen und fand heraus, dass Aerien zwar Shannons, aber nicht Rowans Sohn ist, was aber nur dazu führte, dass Aerien an Sohnes statt angenommen wurde. Talamh versuchte dann den leiblichen Vater ausfindig zu machen, konnte aber lediglich ausschließen, dass der Vater ein Nachkomme der Fomori oder einer der wirklichen Fomori war.
Als Aerien dann zum Mann wurde, übernahm er von seinem Vater Rowan die Ländereien und den Titel. Außerdem trat er dem Orden der Schwanenritter bei. Da er Rowan für all das, was er für ihn getan hatte und auch für dessen Liebe und Zuneigung als Vater liebt, kniete er sich wirklich in diese neue Aufgabe, was ihm auch bald die Anerkennung und den Respekt des Ri Thuat einbrachte. Da Aerien nicht verborgen blieb, dass Brian zu einem echten Familienmenschen wurde, schlug er ihm nach einiger Zeit vor, dass er sich doch um seine Frau und seine Kinder kümmern könne und Aerien für ihn das Thuat in seinem Namen und unter seiner Führung leiten könnte. Nach einigem überlegen und Abwägen stimmte Brian zu.

Im Vierten Jahr von Hochkönig Rodri McFiddich lud Aerien seine Familie und die Helden der Klientelfamilien zu sich zu einem offiziell inoffiziellen Samhain ein. Dabei wurden ihm beunruhigende Botschaften von Schiffen voller Toten zugetragen. Den Toten, so schien es, wurde alles Leben aus dem Körper gesaugt. Während der Feierlichkeiten, welche die Anderswelt wohl wohlwollend aufgenommen hatte, erschien ein sogenannter Stein der Anderswelt, welcher seit diesem Fest immer an Jene weiter gereicht wird, welche ihn am Besten zu nutzen wissen.

Zum darauf folgenden Imbolgfest traf man sich bei einem bekannten McDonald Aire Desso, um endlich den Streit mit dem Clan McKennith McDubh, welcher seit geraumer Zeit schwelte aus der Welt zu schaffen. Nachdem man sich gegenseitig mittels Bardenliedern beflegelt hatte, wurde schließlich der Streit von Aerien und Ryan im Imbolgfeuer verbrannt. Außerdem haben Anruth Gwyn McBrian und Druid Ian McCaulin McLeod den Bund der Ehe geschlossen. Daraufhin hat Ians Sohn Allisstair beschlossen, den Clan der McCaulins ebenfalls zu den McEalas zu übersiedeln.

Zu Beltaine im selben Jahr schlossen auch Aerien und Druidin Welledy MacLonnert den Bund der Ehe.

Zu Samhain im 5. Jahr Rodris lud Talamh zu sich ein. Was er jedoch nicht wusste war, dass, vor den Tuatha de Dannan verborgen eine Wächterstein der Fomori vor seinem Haus stand, welcher, durch das rituelle Gestampfe geweckt, ebenjene Wesen zu sich rief, die schon im Jahr zuvor unter den Schiffsbesatzungen gewütet hatten. Im Laufe der darauf folgenden Kämpfe stellte sich heraus, dass diesen Wesen direkte Nachfahren der Fomori sind, welche auch vom Land als solche erkannt werden. Der Friede konnte mittels des Clansschwerts von Rowans Familie, welches aus der Anderswelt in neuer Form geschickt wurde, da das hier vorhandene vor Jahren einem Redcap zum Opfer fiel, wieder hergestellt werden.
Nach dem Fest wurde damit begonnen, auf dem Clansgebiet der McBrian ein Handwerkerdorf unter dem Namen Táin zu errichten, welches sich auf die Herstellung besonderer Gegenstände spezialisieren wird. Gewöhnliche Gegenstände werden von den Handwerkern der Fraser gekauft. Außerdem wurde Bram McBrian, zu dise Zeitpunkt noch Sklave von Gwyn, als Lohn für seinen scharfen Geist aus der Sklaverei frei gesprochen und erhielt von Aerien ein kleines Startgelf. Außerdem rief Talamh für die beiden Ehepaare Gwyn und Ian bzw. Welledy und Aerien den Segen der Götter herab.

Zum darauf folgenden Imbolgfest wurde von Isabell McEala geladen, welche eine bekannt Wirtin nahe Cair Ealas ist. Es stellte sich dort heraus, dass ihre Töchter sich unsterblich in den Küchenjungen verliebt hatten, welcher leider einem tragischen Unfall erlag. So sehr in Trauer, nahmen sie das Angebot eines vorbeiziehenden Festländers an, welcher ihnen eine Möglichkeit bot, Tristan wieeder zu erwecken. Zu ihrem Leidwesen erweckten sie nur den Körper. Si schlossen darauf mit einem Lord des Wintertals einen Pakt, welcher sie dazu zwang, den Platz von Tristans Seele im Wintertal durch eine Andere zu besetzen um ihren Geliebten wieder bei sich zu haben. Da ihnen dies jedoch nicht gelang, holte sich dieser heimtückisch die Seele von Fiona (er hat die Wehrlose von hinten erstochen), was ihm die Missgunst von Aerien und den restlichen Anwesenden einbrachte. Außerdem forderte er auch noch die Seele von Fionas Schwester. Aerien beschimpfte ihn für diese Taten und Forderungen als Fomor, was die Situation zum eskalieren brachte. Die Schergen wurden vernichtet und der „Fomor“ mit Schimpf und Schande zurück in die Anderswelt gejagt.

Aerien hat diesem Andersweltlord daraufhin geschworen, dass er ihn töten werde, sollte er noch einmal einen Fuß in nicht freundschaftlicher Absicht auf dieses Land setzen. In diesen Schwur wurden 2000 Enech gebunden.

Anschließend wurden die Riten zu Ehren von Brigit begangen und das Fest fand einen friedlichen Ausklang, während dem Bram McBrian zum Ersten Handwerker von Táin ernannt und mit der Aufgabe betraut wurde, den Aufbau von Táin zu überwachen und voran zu treiben.

Klientelfamilien

Clan McCannan
Heimat: Glencairn Eilan
Hauptstadt: Dun Glencairn
Bewohner 200 Clansmitglieder 500 weitere Bewohner aus insges. 20 adeligen Klientel
Motto: Nunquam non Paratus (Never unprepared)
Clanlord: Dire mabFergus McCannan McEala McLeglean (Enech: 479)
Stellvertreter: Connor mabFergus McCannan McEala McLechelan
Familienenech: 31
Besonderheiten: Ein Tempel des weissen Schwans in Dun Glencairn, Sitz der Bruderschaft desweissen Schwans. Weiters besteht ein Hospitz welches vom Helden Riu gegründet wurde (Land,Haus und Verpflegung der Heilkundigen wird seitens des Clans Mc Cannan gestellt.)Die Insel Glencairn, Sitz des Clans Mc Cannan befindet sich nur wenige Meilen westlich von Doirionn Eilean. Die Mc Cannans herrschen seit Lebzeiten alleine über das kleine Eiland, dieHaupteinkünfte ergeben sich aus Schafszucht (Woll- und Käseproduktion) und Fischerei. Letzteresallerdings in eher bescheidenen Umfang da nur die Nordküste der Insel mit dem Schiff erreichbarist. Ansonsten ist das Land von Steilküsten umgeben, die allerdings auch seit jeher ein natürlicher Schutz der Bewohner sind. Auch befindet sich eine kleine Whiskybrennerei im Besitz der McCannans, zu klein um bedeutend oder gar ernsthafte Konkurrenz für die großen bekannten Brennereien zu sein. Letztlich wären noch die beiden Schmiede zu nennen, welche Waffen in begrenzter Stückzahl (eben den Möglichkeiten entsprechend), dafür von ausgezeichneter Qualität, zu fertigen verstehen.
Die Bewohner der Insel leben in kleineren Dorfgemeinschaften über das Land verstreut. Sitz der Mc Cannans ist Dun Glencairn ein stattliches Hügelfort.
Die letzten Monde waren ziemlich turbulent für das kleine Eiland nahe der Küste Doirionn´s. Fergus Mc Cannan, der den Clan seit langem führte war in einer Schlacht gegen die Nordmänner ums Leben gekommen. Dire sein ältester Sohn wurde an den Hof des Ri túath Mc Eala gerufen um das Erbe seines Vaters anzutreten. Da Dire jedoch seit einigen Jahren nicht in der Heimat weilte hoffte dessen Vetter Duncan an seiner statt Clanführer werden zu können, da der zweitgeborene Connor als Ziehsohn des Ri túath aufwuchs. Trotz einiger Versuche Dire in den fernen Landen beseitigen zu lassen gelangte dieser wohlbehalten am Hof des Königs an. Just zu jenem Zeitpunkt befand sich der Hof des Ri túath in schweren Problemen, die mit der Wiedererstarkung des schwarzen Schwans in Zusammenhang standen. All dies und das mysteriöse Verschwinden und Wiederauftauchen des Familienamuletts der Mc Cannan trübte die Wiedersehensfreude unter den Brüdern Dire und Connor.

Letztendlich führten die Ereignisse jener Tage zur Niederlage des Schwarzen Schwans. Connor der vom Ri Túath mit Land beschenkt wurde begleitete seinen Bruder Dire auf die heimatliche Insel Glencairn. Dies führte dazu, dass Duncan mit ein paar Getreuen eilig die Insel verlies da er nicht wissen konnte wieweit Dire über seine Ränke informiert war. Dire, der vom Ri túath zu einem Air Túise erhoben wurde, ist nun damit beschäftigt seine Ideen bezüglich Glencairn in die Tat umzusetzen. Dazu zählen eine Erhöhung der Wehrfähigkeit und Verteidigungsmöglichkeiten des Eilands als auch eine Intensivierung der Wirtschaft. Kontakte diesbezüglich bestehen zur Zeit zum Lordkanzler der Nebellande; mit welchem ein Kontrakt gechlossen werden konnte. Künftig werden die Nebellande mit Waffen aus Glencairn beliefert. Im Gegenzug werden Experten im Umgang mit Langbogen entsandt die Dire dabei unterstützen werden eine mehr als schlagkräftige Truppe zum Schutz vor Angriffen der Nordmänner auszubilden

Der Clan der Mc Cannan´s und der weiße Schwan
Im Zuge des Auftretens des schhwarzen Schwan´s war der Clan Mc Cannan in der Person des Clansobeerhauptes Dire mab Fergus Mc Cannan Mc Eala Mc Leglean darn beteiligt den schwarzen Schwan zu vernichten und somit den drohenden Untergang des weißen Schwans abzuwenden. Seit jenen Tagen da die Seele des verstorbenen Fergus Mc Cannan endlich ihren Frieden fand besteht eine besondere Verbundenheit der auf Glencairn ansässigen Mc Cannans zum weißen Schwan. Sie sehen sich als eine Art Beschützer des weißen Schwans und wann immer dieser in Not geraten sollte. die Mc Cannan´s werden da sein.
Weiters wurde vor kuerzem auf Glencairn ein Tempel des weißen Schnwans errichtet und auf betreiben Dire Mc Cannan´s die Bruderschaft des weißen Schwans ins Leben gerufen. Deren oberste Aufgabe darin besteht den weißen Schwan in Persona der Gemahlin des Ri Tuath Mc Eala zu schützen. Weitere Aspekte sind der Schutz der Liebenden, der Kinder und der respektvolle Umgang mit der Natur.
Die besten Krieger und finden Aufnahme in der Bruderschaft und dürfen stolz den Titel „Schwanenkrieger“ führen.

Clan McDougall
Heimat: Dorionn Eilean
Clansitz: Dun Dougall; Bevölkerung etwa 60, Sitz der Whiskybrennerei und eines kleinen Weingutes.
Bevölkerung: ca. 150 Clansangehörige, 900 Angehörige in Klientelfamilien, aufgeteilt auf mehrere Adelsfamilien
Motto: Buaidh no Bas (Conquer or Die)
Familienenech: 37
Clanslord: Aire Tuise Fergal McDougall McEala McLeglean

 

 

Clan MacLonnert
Heimat: Laron Eilean, südlichste der Inseln im Nordosten von Doirionn Eilean, und somit Klient der Familie McLeglean. Laron Eilean ist ca. 1000 Quadratmeilen groß, davon sind ungefähr 500 Quadratmeilen nutzbares Land. Clan MacLonnert besitzt auf dieser Insel Land im Gegenwert von 78 cumal sowie 80 Stück Vieh, Fischerboote und eine Whiskybrennerei.
Clansitz: Dun Deagh (Dundee; liebevoll auch „Cair Elk“ genannt); Bevölkerung etwa 60, Sitz der Whiskybrennerei und eines kleinen Fischereihafens.
Bevölkerung: ca. 150 Clansangehörige, 300 Angehörige der Klientelfamilien, aufgeteilt auf 16 Adelsfamilien (McAran, McTirnan, McSheamus, McFarrell, McConn, McStornh, McRael, McDavin, McRuyven, McCathal, McCinhil, McDarren, McRanaldh, McRakhal, McOridh, McGregor); Bauern haben ein Enech von 130!
Motto: hold fast
Familienenech: 171
Clanslord: Aire Tuise Reagar anLaidirDulanaich (stark+tapfer) mabDugal mabAngw MacLonnert McEala McLegelan
Nachfolger des Clanlords: Juniper Laron mabReagar mabDugal MacLonnert McEala McLeglean

Namhafte Clansangehörige:

  • Willow an Dearbadan-de Maise (der holde Schmetterling) nic Ivy MacLonnert, Tochter von Reagar und Ivy MacLonnert McEala McLeglean
  • Calidor MacLonnert, von Reagar in den Clan aufgenommen, leider verstorben und nun andersweltlicher Beschützer der Insel
  • Druidin Welledy Slánach Sín MacLonnert McEala McLeglean, Schülerin von Druid Thalam (verheiratet mit Ri Thuaite Aerien anBryant McEala McLeglean)
  • Druid Thalam McGregor MacLonnert McEala McLeglean
  • Aire Echta Diamaid MacLonner McEala McLeglean

Geschichte des Clans:
Ursprünglich stammt der Clan MacLonnert aus dem Andergast in Aventurien. Als der Clanslord Dugal MacLonnert ehrenhaft auf dem Schlachtfeld fiel, erbte sein Sohn, der junge Laron McLonnert, den Titel von ihm. Larons Onkel jedoch redete ihm ein, er solle eine Zeit lang in die Welt hinausziehen und für sich und den Clan Ruhm und Ehre erringen. Von dieser Unternehmung sollte Laron jedoch niemals wieder zurückkehren. Als die Nachricht von Larons Tod den Clan erreichte, machte dessen Zwillingsbruder Reagar sich auf, um den Leichnahm nach Hause zu bringen. Währenddessen begann jener Onkel, der Laron zu dessen Reise überredet hatte, den Clan gegen Reagar aufzuwiegeln. Als Reagar – erfolglos – von seiner Mission heimkehrte, fand er den Clan zweigespalten vor: die einen verlangten, daß Reagars Onkel der neue Clanslord werden sollte, die anderen hielten zu Dugals Sohn. Alle Versuche, den Clan wieder zu einen schlugen fehl, und letztendlich faßte Reagar einen drastischen Entschluß: Auf seinen Reisen hatte er sich mit Fitheach McLeglean angefreundet, und auch in dessen Heimat Dalriada Land erworben. Nun rief er also die Familien, die immer noch treu zu ihm hielten, zusammen und unterbreitete ihnen seinen Plan, aus dem Andergast fortzuziehen, und sich auf Dalriada neu anzusiedeln. Zwar seien die Gebräuche dort nicht ganz die gleichen, doch immer noch ähnlich genug, um sich sofort heimisch zu fühlen. Dort wie hier würde man von Landwirtschaft, Viehzucht und Fischfang leben. Zu Reagars Überraschung stimmten alle seine Clansmänner zu, und schon bald darauf brachen 150 Mitglieder des Clans MacLonnert nach Dalriada auf, all ihr Hab und Gut mit sich führend – das meiste davon in barer Münze. Fitheachs Familie, der Clan McLeglean, nahm den Clan MacLonnert bereitwillig als Klient auf und verkaufte Reagar Land auf der Insel, die nunmehr Laron Eilean genannt wird. Mit den 15 kleinen Adelsfamilien, die bereits auf Laron Eilean lebten, wurden Verträge geschlossen; drei unfreien Familien, die auf seinem Land lebten, erkaufte Reagar die Freiheit, da er jede Form der „Sklaverei“ ablehnt. In Dalriada gelten die MacLonnerts an sich als „Zugereiste“, und mit seinen 150 Mitgliedern wäre der Clan normalerweise eigentlich nichts Besonderes... wäre da nicht die Tatsache, daß Reagar MacLonnert mit einer Dryade verheiratet ist, und auch 2 Kinder mit ihr hat.
In den letzten Jahhren ereigneten sich auch einige Zwischenfälle mit Reagars ehemaligen Familienmitglidern, was dazu führte, dass er nun seine Mutter wieder bei sich hat und etwa 25 seiner ehemaligen Familienmitglieder, die aus Andergast herüber kamen und gestrandet sind, von der Königsfamilie versklavt wurden und er sie nach und nach frei kauft.
Nachdem Reagar sein Treuegelöbnis gegenüber Ivy gebrochen hatte geriet auf der Insel die Anderswelt vollkommen außer Kontrolle, was zu Jahren der Not ausuferte und erst nach 2 Jahren konnte dieser Umstand durch Reagars Schuldeingeständnis und die Bindung seiner Tochter Willow an einen Sidhe beendet werden. In etwa zur selben Zeit wäre auch beinahe Laron Eilean mit einer Nachbarinsel versunken, was aber von Welledy mit Hilfe einiger Helden und Druiden verhindert werden konnte.

Clan McGuyver
Heimat: Dorionn Eilean
Clansitz: Dun Guyver
Bevölkerung: ca. 150 Clansangehörige, ca. 900 Angehörige in Klientelfamilien, aufgeteilt auf mehrere Adelsfamilien
Motto: Invictus Maneo ( Ich bleibe unbesiegt)
Familienenech: 32
Clanslord: Aire Ardd Cadeyrn McGuyver McEala McLeglean

Clan McBrian
Heimat: Dorionn Eilean Clansitz:
Bevölkerung: ca. 150 Clansangehörige, ca. 900 Angehörige in Klientelfamilien, aufgeteilt auf mehrere Adelsfamilien
Motto: Constant and True
Familienenech:
Namhafte Clansangehörige:
Aire Ardd Sloan McBrian McEala McLeglean
Anruth Gwyn McBrian McEala McLeglean (verheiratet mit Ian McCaulin)

Clan McCaulin
Heimat: Dorionn Eilean Clansitz: Cair Eala (Hafen wird ausgebaut, damit er den Standards der
McLeod entspricht und die 20 Schiffe aufnehmen kann, zusätzlich
zum Handel)
Bevölkerung: ca. 150 Clansangehörige, etwa 450 in Clientelsfamilien
Motto: Tout Prest (Always Ready)
Familienenech:
Clanslord: Aire Tuise Allister McCaulin McBrian McEala McLeglean
Namhafte Clansangehörige:
Druid Ian Collin McCaulin McBrian McEala McLeglean (verheiratet mit Gwyn)


Der Clan der McCaulin besteht aus harten, kampferprobbten Seemännern, die urspünglich Teil des Clans McLeod waren. Nachdem allerdings Ian McCaulin McLeod zum einen die Ländereien seines Vaters wieder erlangt hatte und Selbige an seinen Adoptivsohn Allister weiter gegeben hatte und diesem auf Grund des Verrats des zuständigen Aire Tuise (heimtückische Ermordung von Ians Vater und Bruder) auch dessen Einflussbereich zugeteilt wurde und zum Anderen, dass Ian die Anruth der McBrian, Gwyn, geheiratet hat, hat sich auch Allister entschlossen, mit samt seinen Schiffen zu den McLeglean zu übersiedeln.



 


Inhaber: Silvia Ekker, Apollogasse 14/17, 1070 Wien Verantwortlich für den Inhalt: Caroline Geher, Peter Jungbauer