Clan Mc Kennith


Heimat: Creag Eilean (siehe Karte)
Hauptstadt: Caer Draig
Bewohner: etwa 11000 Mann gesamt, Unterfamilien sind McKennith, Mc Auliv, McDeryth, McGruffudh und McKinnard, dadurch daß es ein ehemaliges Tuath-Reichsgebiet ist, siedeln auch Familien der angrenzenden Tuaithes - namentlich der McEilidh, McMoiran und der McYallach in der Region.
Clanlord: Ri Thuaithe Ryan anCu McKennith
Wichtige/bekannte Leute: Ehefrau Caitlin an Scathach McMoiran, Druid Brithem Sinead an Direach McKennith, Cano Aislinn anEan McDeryth, Tanaris McYallach, Tanaise Rigana Rihanna McEilidh


Besonderheiten: Die moderne Geschichte dieses Gebietes beginnt mit Ri Thuat Keeglan McDubh, der beim Feste seiner Hochzeit den Thronfolger der McStout aus dem Hottland wegen Beleidigung erschlug. Daraufhin luden die McStout diesen Unterclan als Wiedergutmachung zu einer Schlacht auf die Insel des Todes, zu der es zwar etliche McDubh, auch Keeglans Schwester, schafften, aber leider nicht der König selbst. Keeglan wurde vom Ri Ruirech McDubh für tot erklärt, Mannanan MacLlyr, der Gott der Meere hatte ihn in die Anderswelt geholt, er hatte scheinbar die Überfahrt nicht überlebt.
Das Land versank im Bürgerkrieg, ein Teil wurde durch Erbfolge von einem deBruceübernommen. Caegar McYallach wurde von den Ahnen beauftragt, gemeinsam mit 7 Erwählten das Land wieder zu einen. Gemeinsam mit Ryan anCu, Druidin Sinead, Tanaris, Swynned und dem Aire desso Quillan befreiten sie die Bardin Aidan und erschlugen den Drachen Lann Eisg Airgeadach, der das Land terrorisierte, weil er von einigen Goldländern aufgestachelt worden war. Die Goldländer entkamen, Quillan wurde von ihnen zum Werwolf gemacht. Mittels des Drachenschatzes kauften sie das Land vom deBruce und Caegar wurde zum Ri Thuaithe direkt von den Ahnen ernannt. Eine Zeit des relativen Friedens begann. Bald danach jedoch überkam es den neuen König Caegar, und er, Swynned und Aidan setzten Segel und wurden vom Meer verschlungen. Scheinbar ist dies der Fluch dieser Gegend…
Ryan anCu wurde zum neuen Ri Thuaithe, der Ri Ruirech wollte keinen Ri Thuat mehr über diesem Gebiet einsetzen. Und damit sind nun die McKennith die ansässige Königsfamilie. Ganz in Frieden wird diese Gegend wohl nie gelassen werden und so kam und kommt es immer wieder zuÜbergriffen von Fremdländern und zu allerlei Abenteuern. Aber Ryan ist ein mutiger und starker König, der sein Herz vor Allem dem „normalen“ Volk geschenkt hat und persönlich alle Probleme in den Griff bekommt. Diese "persönliche Problemlösungsstrategie" hat er sich aus seiner Zeit als Aire Echta bewahrt, dies ist aber auch häufig der Grund für Kompetenzstreitigkeiten unter seinen Clansleuten... Zu Lughnasad heiratete er schließlich Scathach, eine enge Beraterin und die Ehe scheint fruchtbar zu sein!



Farbe: Die heraldische Farbe der McKennith McDubh ist Schwarz.


 


Inhaber: Silvia Ekker, Apollogasse 14/17, 1070 Wien Verantwortlich für den Inhalt: Caroline Geher, Peter Jungbauer